Einrichtung

Die Kita Brochenzell ist eine fünfgruppige Einrichtung unter der Trägerschaft der Gemeinde Meckenbeuren im Ortsteil Brochenzell. Sie bietet aktuell Platz für bis zu 108 Kinder.

Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren besuchen vier der fünf Gruppen. Davon arbeitet eine Gruppe mit naturpädagogischem Schwerpunkt und nimmt an zwei Tagen pro Woche am Geschehen im Haus teil, an den anderen drei Tagen ist die Gruppe im eigenen Waldstück unterwegs.
Zusätzlich gibt es eine Krippengruppe für Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren.

Das Gebäude ist eingeschossig und barrierefrei betretbar. Der große, spannende Garten, der für jeden Alters- und Entwicklungsstand der Kinder Bildungsanreize schafft, rundet das vielfältige pädagogische Angebot ab.

Die Kita Brochenzell ist ein Haus, in dem die offene Arbeit mit Stammgruppenbezug gelebt wird. Das bedeutet, dass es keine expliziten Gruppenräume gibt, sondern viele verschiedene Funktionsräume, die sich einem bestimmten Bereich widmen (z.B. Gestaltungsbereich, Baubereich, Rollenspielbereich, Musikzimmer).

Die Einrichtung liegt mitten im lebendigen Ortsteil in Brochenzell. Brochenzell ist für junge Familien ein attraktiver Wohnort, der viel bietet. Vor allem das Vereinsleben wird großgeschrieben. Sowohl der Musik-, als auch der Sport- und Narrenverein bieten ganzjährig die Möglichkeit an verschiedenen Terminen und Veranstaltungen teilzunehmen.
Durch die Krippengruppe, mehrere Kindergartengruppen und die Eugen-Bolz Grundschule können Kinder ihre Kindergarten- und Schulzeit bis zur 5. Klasse bequem Vorort in Brochenzell erleben.

Die Kita bietet Betreuungszeiten von 7 Uhr bis max. 14 Uhr.