Unsere Gruppe mit naturpädagogischem Schwerpunkt

Die ErzieherInnen und Kinder gehen an drei Tagen in der Woche in das kitaeigene Waldstück und verbringen dort ihren Kita-Tag.

Morgens nach dem Ankommen in der Kita geht es los. Die Gruppe läuft gemeinsam zum Waldstück.

Immer mit dabei ist ein Bollerwagen mit allem Wichtigen was für diesen Tag benötigt wird: Wasser, Snacks, Hygieneartikel und individuelles Angebotsmaterial.

Im Wald angekommen kennen die Kinder bereits den Tagesablauf. Zuerst treffen sich alle in einem Kreis, um den Tag zu besprechen und die Aufgaben zu verteilen. Anschließend ist Zeit für ein gemeinsames Frühstück und die Kinder werden über die möglichen Angebote informiert. Auch im Wald findet unser offenes Konzept statt. Die Kinder dürfen sich frei entscheiden.

Über die Zeit haben die Kinder und ErzieherInnen das Waldstück immer weiterentwickelt und mit Naturmaterialien verschiedene Bereiche entstehen lassen. Es gibt eine Küche, einen Sandkasten, verschiedene Treffpunkte, teilweise überdacht, eine Holzwerkstatt u.v.m. Ganz aktuell wird ein kleiner Froschteich angelegt und vor Kurzem haben die Kinder ein Waldrestaurant erbaut.